Freitag, 16. August 2013

Klein aber oho: der Obertransportfuß

Hallo ihr Lieben!

Wie ihr wisst, nähe ich gerade eine Patchworkdecke.
Dieses Projekt habe ich mir auch ausgesucht, um meine neueste Errungenschaft zu testen: der Obertransportfuss für meine Bernina Aurora 450.



 
Sieht vielleicht auf den ersten Blick etwas seltsam aus, aber dieses kleine Ding hat es echt in sich!

Viele von euch kennen dieses Problem bestimmt: bei langen Nahtstrecken verschieben sich die Stofflagen immer mehr, so dass gegen Ende oft noch was von oberen Stoff "übrig bleibt". 
Das ist vor allem dann schlecht, wenn Teilungsnähte, Streifen oder Karos aufeinander passen sollen.

Der Grund dafür ist, dass die meisten Nähmaschinen nur mit einem Untertransport ausgestattet sind. Darum wird die untere Stofflage immer ein bisschen besser transportiert als die obere. Und das macht sich umso mehr bemerkbar, desto länger die Nahtstrecke ist.
Den Stoff vorher mit Stecknadeln festzustecken hilft zwar, aber irgendwann stößt man damit auch an seine Grenzen.

Und hier kommt jetzt der Obertransportfuß ins Spiel :-)
Wie der Name schon sagt, transportiert dieser auch die obere Lage, so dass das gesamte Nähgut gleichmäßig unter der Nadel durchläuft.

So ist es plötzlich ein Kinderspiel, Nähte von 1,5 m Länge zusammen zu nähen, und dabei alle Teilungsnähte exakt zu treffen:


Wie eben aktuell bei meiner Patchworkdecke.
Ich habe nur an jeder Teilungsnaht eine Nadel gesteckt und ab geht die Post. Ohne Mühe und ohne Stoff, der sich vor dem Nähfuß staut. Bis zum letzten Quadrat geht alles auf. Wunderbar!
Wenn ich mir vorstelle, wie ich mich da früher abgemüht hätte...

Ich nehme an, das selbe Aha-Erlebnis werde ich haben, wenn ich dann meine Decke quilte. Da sind es ja dann drei Lagen (Oberseite, Volumenvlies, Unterseite) und vor allem auch wieder lange Nahtstrecken.

Wie oben schon erwähnt, habe ich eine Bernina Aurora 450. Der Obertransportfuß ist nicht ganz billig, aber ich finde, das Geld ist gut investiert.
Als Zubehör werden noch weitere zwei Sohlen (darunter eine Quiltsohle), sowie zwei Kantenlineale inklusive Befestigung und einen kleinen Schraubenzieher mitgeliefert.


Wenn man den Obertransportfuß dann an der Nadelstange befestigt, bewegen sich bei jedem Heben und Senken (also bei jedem Stich) zwei kleine Teile mit, die dann den Stoff transportieren.




 Den Nähfuß in Action könnt ihr in diesem Video sehen (klick).

Ich bin immer noch ganz verzückt, wenn ich daran denke, wie toll das funktioniert ;-)

Darum mache ich mich jetzt auch wieder an's Nähen!



Bis bald und alles Liebe,

Stefanie






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen