Sonntag, 20. Juli 2014

Meine erste Patchworkdecke ist fertig


SIE IST FERTIG! 
Mein persönliches Langzeitprojekt ist endlich fertig! (an dieser Stelle wäre Platz für ein wenig Applaus) ;-)
Nach fast zehn Monaten Arbeit, mit der ein oder anderen Pause, ist nun meine Patchworkdecke fertig. Ich hatte ja schon diesen und diesen Blogpost dazu verfasst und jetzt kann ich endlich von der Vollendung berichten!



Da das meine erste Patchworkdecke ist, die ich je genäht habe, fehlte mir natürlich die Erfahrung und die gewissen Tricks, die man sich im Laufe der Zeit erarbeitet. 
Nachdem ich die verschiedenen Schichten übereinander gelegt und mit vielen Sicherheitsnadeln geheftet hatte, musste ich feststellen, dass das nicht ausreichend war. Jedes Mal, wenn ich eine Reihen durchgesteppt hatte, hatte ich in dem Unterteil Falten mit eingenäht... grrr!
Es half also nichts: ich musste alles komplett von Hand vorheften. Unglaublich viel Arbeit und zahlreiche Stunden (!) vor dem Fernseher mit der Decke auf den Knien...

Als das geschafft war, konnte ich endlich erfolgreich alles durchsteppen:


Hier seht ihr meine fleißigen Heftstiche. Ich wollte kein Risiko mehr eingehen ;-)
Das Absteppen hat dann ganz gut funktioniert, wobei man immer gut aufpassen muss, dass das Gewicht der Decke nicht den Transport verhindert und man auf der Stelle näht. Aber wenn man die Decke beim Nähen immer leicht anhebt, geht das doch ziemlich gut.
 
Danach habe ich das Binding angenäht. Ein erstaunlich einfacher Arbeitsschritt. Da hatte ich dann keine Schwierigkeiten mehr.



Die Ecken habe ich noch von Hand genäht:


Und schließlich konnte ich die fertige Decke waschen und anschließend in den Wäschetrockner  packen. Dadurch hat sie den typischen Crinkle-Effekt bekommen, der ihr den kuschligen Charakter gibt.


Tadaaaa! Fertig!
Schön kuschlig und in heißen Sommernächten schläft es sich hervorragend unter ihr.




Auf der Rückseite treffen sich Sterne un Eulen.



Einige Quadrate habe ich bestickt: Regentropfen, Eulen, Blumen und kuschlige Zitate.






Falko findet sie auch super :-)



Ein gutes Gefühl, so ein großes Projekt endlich abschließen zu können. 
Während ich mich durchs Heften und Auftrennen kämpfte, habe ich mir geschworen, NIE WIEDER eine Patchworkdecke zu nähen. 
Jetzt, da meine Decke endlich fertig ist, und ich einige Erfahrungen gesammelt habe, schwirrt in meinem Kopf schon wieder die nächste Idee durch meinen Kopf.

So eine Decke ist einfach was tolles!
Eigentlich ein sehr schönes Nähprojekt.
Mal schauen... ;-)


Liebste Grüße,
Stefanie


1 Kommentar: