Dienstag, 17. März 2015

Meine neuen Nähhelfer: Wonderclips


Hallo ihr Lieben,

habt ihr schon von den Wonderclips gehört? Ich hatte sie schon ein- zweimal im Internet gesehen gehabt und schließlich bei Snaply gefunden. Natürlich musste ich gleich welches bestellen und mal testen.
Für alle, die auch mit diesem Gedanken spielen, hier mein Fazit.





Ein Vorteile liegt klar auf der Hand: keine Löcher! Damit sind sie vor allem perfekt für alle empfindliche Stoffe, Wachstuch und (Kunst-)Leder. Hier muss ich keine Angst haben, dass ich unliebsame Löcher hinterlasse und kann so oft hin und her klemmen, wie ich mag.
Allein schon aus diesem Grund lohnen sich meiner Meinung nach diese Clips schon!

Außerdem sind sie mehr als praktisch, wenn man mal viele Stofflagen verarbeiten muss oder mit Volumenvlies arbeitet. Hier kann es mit Stecknadeln manchmal etwas mühsam werden, aber geclipt ist alles ganz schnell.

Besonders praktisch fand ich es auch, als ich einen Reißverschluss eingenäht habe. Zum Beispiel wie bei einem Kosmetiktäschchen. Das hat wunderbar funktioniert, und ich glaube, hier werde ich sie jetzt immer benutzen. Auf dem Foto sieht man außerdem gut, wie schön flach der Stoff liegt, das bekommt man mit Stecknadeln einfach nicht hin.


Ich habe die Wonderclips auch gerne benutzt, um gebügelte Säume zu fixieren. Gleich nach dem Bügeln, also noch auf dem Bügelbrett, habe ich das Gebügelte festgeklemmt. Das geht schnell und auch hier hat man wieder den Vorteil, dass die Nadeln keine Löcher oder "Dellen" hinterlassen - passiert ja bei frisch gebügeltem, noch heißen Stoff recht schnell.


Und dann ran an die Maschine und ratzfatz den Saum genäht. Die Clips sind auch schnell wieder weg, schwuppdiwupp fertig! :-)

Was ich jetzt selber noch nicht ausprobiert habe, aber wo ich mir sicher bin, dass die Clips genial sind, ist an der Overlock. Mir ist es auch schon passiert, dass ich beim nähen eine Stecknadel übersehen habe, was natürlich mehr als ungünstig ist, wenn das Messer kommt... Kann einem mit diesen bunten Dingern nicht mehr passieren! Sehr toll!

Aber ein paar Knackpunkte habe ich doch gefunden.
Zum einen bin ich einfach ein Stecknadelkind. Schon immer, immer arbeite ich damit und habe beim Nähen immer mein Nadelkissen am Arm (und auch dort sind die Nadeln nach einem festgelegten System arrangiert ;-) ). Über all die Jahre klappt das dann blind: Stecknadel holen, stecken, und wieder zurück ins Kissen. Die Handgriffe sitzen einfach. Da merkt man schnell einen Unterschied, wenn man dann was anderes testet.

Außerdem habe ich, wie oben schon erwähnt, meine Nadeln immer bei mir griffbereit. Ganz umkompliziert am Arm eben. Für meine Clips habe ich noch nicht die hundertprozentige gute Lösung gefunden. Im Moment sammel ich sie in einer hübschen Tasse.


Und dann steht diese Tasse am Bügelbrett, wenn ich sie doch eigentlich an der Maschine brauche, oder eben anders herum. Finde ich nicht so flexibel. Aber vielleicht fällt mir noch eine Aufbewahrungsidee ein, die das ganze einfacher macht. Vielleicht einfach an den Shirtsaum klipsen...?

Ein weiterer Nachteil, den ich gefunden habe, ist das Gewicht der Clips. Gerade wenn man einen dünnen Stoff oder ein kleines Schnittteil hat, sind die Clips im Verhältnis recht schwer. Da muss man ein bisschen aufpassen, dass das Nähgut nicht wieder von der Maschine rutscht oder sich sonst wo hin verselbständigt. Außerdem klappern sie auf der Nähmaschine recht laut. Naja, muss die Musik (oder in meinem Fall: das Hörbuch) einfach lauter sein!

Außerdem ist der Preis natürlich auch ein anderer. Für eine Hand voll Clips bekomme ich bestimmt fünf mal so viele Stecknadeln. Und wenn ich mal ne Nadel verliere ist das zwar schlecht wenn ich barfuß laufen will, aber unterm Strich nicht so tragisch. Auf die Wonderclips muss ich ein bisschen besser aufpassen.

Und irgendwann ist dann auch das Einsatzspektrum abgedeckt. Ich habe mindestens einen Punkt gefunden, wo ich dann doch wieder zu den Nadeln greifen musste:


Wenn man etwas feststecken muss, muss man einfach stecken! :-)
Hier gibt es, bis auf das toll Farbenmix Stylefix-Klebeband, keine andere Alternative. Aber das steht dann wieder auf einem anderen Blatt! :-)

Unterm Strich bin ich aber sehr begeistert. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir bestimmt noch ein paar mehr zulegen. 25 Stück sind für den Anfang nicht schlecht, aber man glaubt gar nicht, dass man doch auch schnell and Limit kommt.
Und einen Vorteil habe ich ja noch gar nicht aufgeführ: man kann sich nicht in die Finger stechen! Hätte Dornröschen mal besser Wonderclips gehabt... :-)

In diesem Sinne: viel Spaß beim Nähen und viel Spaß beim klipsen!

Liebste Grüße,
Stefanie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen